Samstag, 5. Dezember 2015

Adventskalendertürchen Nr. 5





Heute möchte ich Euch etwas von Sinterklaas in den Niederlande berichten.

Sinterklaas ist die Hauptfigur eines Festes, dass am 5. Dezember in den Niederlande gefeiert wird. Es wird erzählt, dass Sinterklaas das Jahr über in Spanien lebt und sich Anfang November mit seinem Schimmel und seinen Helfern mit einem Schiff auf den Weg nach Niederlande macht. Seine Helfer heißen "zwarte Piet". Diese verteilen dann am Pakjesavond ( Päckchenabend ) Geschenke, vor allem Spielzeug an die Kinder.
Auch in Deutschland wird das Fest gefeiert. An einem Samstag im Dezember kommt Sinterklaas mit dem Boot in Potsdam an und reitet dann auf seinem Schimmel zum Weihnachtsmarkt im holländischen Viertel. Als unsere Kinder kleiner waren, haben wir diese Tour immer begleitet. Wie einige wissen, sind wir eine deutsch/holländische Familie und uns war wichtig, dass unsere Kids auch diese Tradition kennenlernen.
Heute Abend ist also Päckchenabend und ich habe ein Materialpäckchen für Euch zusammengestellt. Ihr könnt damit so einiges für Weihnachten werkeln. Unter allen Kommentaren bis 23.59 Uhr verlose ich dieses Materialpäckchen.

Liebe Grüße,
Stefanie

Kommentare:

  1. Hallo Stefanie,
    Tolles Materialpaket . Da hüpfe ich gleich in deinen Lostopf.
    LG
    Heike aus HM

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Stefanie,
    von dieser Tradition hatte ich bis jetzt noch nichts gehört.
    Das Material päckchen ist ja der hammer.
    LG Lena T.

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Stefanie, dann wünsche ich euch einen schönen NL Feiertag! Dass die Helfer Piet heißen ist ja lustig :-)! Und jaaaa, bin ganz scharf auf das Paket. Sind genau meine Weihnachtsfarben. LG Ramona

    AntwortenLöschen
  4. eine schöne holländische Tradition!
    Stefanie, ich wünsche dir und deiner Familie einen schönen und gemütlichen 2. Advent!

    LG Regina

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Stefanie,
    Deinen heutigen Beitrag finde ich toll. Ich fand es sehr interessant, etwas über andere Kulturen, speziell hier die niederländische, zu erfahren. Das passt ja dieses Jahr auch genau: 5. Dezember und Samstag. Ich wünsche Euch für den heutigen Abend viel Freude und noch eine weitere schöne Adventszeit. Dagmar

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Stefanie,

    eine sehr schöne Tradition... Wünsche dir und deiner Familie eine schönen 2.Advent...

    LG Nadin L.

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Stefanie,

    find ich gut das Du die Tradition an Deine Kinder weitergibst.
    Und schnell in den Lostopf hinein, schönes WE noch und nen geruhsamen 2.Advent.
    lg
    claudi

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Stefanie,

    das ist ja eine schöne Tradition, die kannte ich noch gar nicht!
    Ich versuch' mal mein Glück und hüpfe mit in den Lostopf!!!
    Ich wünsche Dir und Seiner Familie ein schönes Wochenende und einen schönen 2. Advent.

    Liebe Grüße

    Nicole

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Stefanie ,
    gerne bin ich dabei ! Einen schönen 2. Advent dir und
    deinen Lieben.
    LG Karin

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Stefanie!

    Das ist sooo schön! Ich wünsche euch viel Spaß an diesem stimmungsvollen Abend!
    Bis vor zwei Jahren habe ich immer ein Hexenhaus (zuletzt mit den Kindern) gebacken und verziert, so haben wir den Nikolaustag gefeiert.
    Eine Schöne Adventzeit!

    Sandra B.

    AntwortenLöschen
  11. Wow, das ist ja schön. Da wir nur 10 km von der niederländischen Grenze entfernt wohnen ( Richtung Enschede), ist uns dieser Brauch auch ser präsent.
    LG Claudia V

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Stefanie,
    gerne nehme ich an dieser tollen Verlosung teil. Wünsche dir weiter eine ganz gesegnete Adventszeit.
    Mit lieben Grüssen
    Ruth aus L

    AntwortenLöschen
  13. Viel Spaß am Päckchenabend und einen fleißigen Nikolaus wünsche ich eurer Familie!
    Liebe Grüße von Eva

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Steffi,

    wir wohnen direkt an der NL Grenze und die Familie mütterlicherseits wohnt in NL. Wir waren auch Mitte November bei der Ankunft von Sinter Klaas mit den Pitjes dabei.

    Ich wünsche einen schönen Pakjesavond ;-)

    LG

    Nicole G.

    AntwortenLöschen